GEDANKENWELTEN

Büdingen (  ). Jetzt wird’s bunt! Im Lo Studio weht ab Juni ein frischer Wind. In starkem Kontrast zur letzten Ausstellung, die klassische Ästhetik und die Farbe Weiß thematisierte, präsentiert sich die neue Schau „GedankenWelten“. Bunt geht es hier zu. Ungeordnet, leidenschaftlich, spontan und unkonventionell.

Arian Hashani, gebürtig aus dem Kosovo, flüchtete als Teenager mit seiner Familie nach Deutschland. Er wuchs in der Nähe von Marburg auf, wo er erste Erfahrungen als Graffiti-Sprayer sammelte. Im Berufsleben arbeitet er – ganz seriös – im Bereich Grafik und Marketing. Nach Feierabend taucht er jedoch tief in die Welt seiner Gedanken ein. In seinen meist großformatigen Werken verarbeitet er seine Kindheit, seine Heimat, aber auch Religion(en), Geschichte(n), seine Familie. Menschen und deren Innenleben sind ein wiederkehrendes Motiv und beschäftigen den Künstler besonders nachdrücklich. Arian Hashani verarbeitet auf selbst gespannten Leinwänden vorzugsweise Öl, Acryl, Spray - aber gerne auch einmal Chemikalien, die sich nicht vertragen und dramatisch reagieren – anything goes!

Bernd Zeißler stammt aus dem thüringischen Altenburg in der ehemaligen DDR. Er studierte Pädagogik mit den Lehrfächern Kunst und Germanistik. Er arbeitet bei der Bad Kreuznacher Diakonie in der Betreuung geistig behinderter Menschen - eine Tätigkeit, aus der er Inspiration schöpft. Seine Arbeiten sind subtil und zugleich expressiv - atmosphärisch gar - und zeugen von einem ausgeprägten Farbgefühl. Bernd Zeißlers Technik ist bemerkenswert: Er beginnt mit dem Auftrag einer großen Farbfläche, die er dann auf verschiedenste Weise weiterbearbeitet, spachtelt, mit Texturen und neuen Schichten versieht. Das Ergebnis ist auch für den Künstler nicht unmittelbar vorhersehbar. Für den Betrachter, der sich auf Bernd Zeißlers Welt einlässt, ist sein Werk voller Verheißung von Geheimnissen, Geschichten und Gedanken.

Die Schau ist vom 1. Juni bis zum 1. September 2019 zu sehen. Die Vernissage findet am 1. Juni um 17 Uhr statt. Die Laudatio hält die Frankfurter Kunsthistorikerin Dr. Margarita Lahusen.

Öffnungszeiten sind Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung.

Arian Hashani
Bernd Zeißler