Vorschau Vernissage am 24.11.2012

Moderne Kunst in historischen Räumen – Kunstgalerie "LO STUDIO" in Büdingen

Büdingen. Ab dem 24. November 2012 dreht sich im ehemaligen Büdinger Amtsgericht in der Schlossgasse alles um Kunst. Werke von Künstlern aus Bereichen wie Malerei, Architektur, Design, Mode und Fotografie werden hier künftig zu sehen sein.

Initiatorin von LO STUDIO ist die international tätige Designerin Sabine Uhdris. Mehr als 30 Jahre hat sie in Italien gelebt; Anfang des Jahres ist sie nach Deutschland zurückgekehrt und hat ein ungewöhnliches Konzept mitgebracht. "Man muss es selbst gesehen haben und sich sein eigenes Bild machen", sagt Sabine Uhdris und fährt fort: "Die Ausstellungsräume sind mit Designermöbeln und Objekten wohnlich eingerichtet und laden zum Zuhören, Stöbern und Verweilen ein. Ich hoffe sehr, dass sich LO STUDIO zu einem Treffpunkt für Kunstinteressierte und Kunstschaffende entwickelt."

Zum Teil des Konzeptes gehört, Ausstellungen mit Werken befreundeter Künstler aus aller Welt zu veranstalten und gleichzeitig regionalen Künstlern Raum zu bieten: "Ich habe in meinem Leben viele begabte Künstler getroffen. Es ist schon lange mein Traum, eine Plattform zu schaffen, auf der wir unsere Arbeiten präsentieren können. Von Freunden – für Freunde, sozusagen".

Der Standort habe sich durch die Familie der Designerin ergeben, die schon seit langem in Büdingen lebt, sei aber auch der eigenen Begeisterung für die historische Stadt geschuldet: "Als ich die herrlichen Räume in der Schlossgasse sah, wusste ich sofort, dass meine Suche ein Ende hat und ich meinen Traum hier verwirklichen kann."

LO STUDIO Detail besticktes Tuch
Logo LO STUDIO - Schlossgasse zweiundzwanzig

Foto: Tine Kaltenschnee

LO STUDIO Ausstellungsraum klein