Fotoworkshop Weißfotografie
Wenn die Kamera mit einer Farbe spricht

Alles wächst auf Weiß. Weiß, vitales Elixier, frisch, freundlich.
Als ursprünglichste aller Farben ist sie die Referenz. Das Weiß im Wesen aller Dinge, ein spiritueller Topos, denn: Jede Farbe kommt aus dem Weiß der Sonne, ist Teil von ihm und verweist damit aufs Licht.
Ihre symbolische Kraft macht sie zur Schutzfarbe gegen Düsternis, und nicht nur das. Sie ist ein Bedürfnis des Geistes, eines nach offenem Raum, nach Leere und Stille auf dem noch unbezeichneten Blatt: Weiß harrt aus, und: schweigt, wie Kandinsky schreibt. Dieses Aufblüh-Potenzial ist sein immer mitschwingender poetischer Hauch.
Fotografisch ist diese empfindlichste aller Farben eine Herausforderung. Im Kurs untersuchen wir ihr farbmetrisches Potenzial und ihre assoziative Kraft. Mit der Kamera entwickeln wir spannende Wege, Weiß ins Bild zu bringen: weiße Motive auf weißem Grund, High-Key, Abstraktion und RAW-Isohelie sind unsere Themen.
Technische Fragen nach optimaler Belichtung, Weißabgleich und den besten Motiven runden das Programm ab. Dabei fotografieren Sie völlig frei, in Schwarzweiß oder Farbe, draußen und: drinnen, per Stilllife.
Als Einsteiger sind Sie genauso willkommen wie als Routinier. Sie sollten eine manuell steuerbare Kamera dabeihaben sowie witterungs-angepasste Kleidung.
Der Workshop findet am Samstag, 8.12. und Sonntag, 9.12.2018 jeweils von 10 bis 17 Uhr in der Galerie Lo Studio statt. Kosten für den zweitägigen Kurs: € 270.

Am Abend des 8.12. um 19:30 Uhr bieten wir in der Galerie einen Lasershow-Vortrag zum Thema Chaos, Kosmos, Komposition an. Der Einritt hierfür ist auf Spendenbasis.