„Warum in die Ferne schweifen...“

Büdingen (  ). In der Kunstgalerie LO STUDIO wird am 7. März eine neue Schau mit dem Titel „Visualisierung des Augenblicks“ eröffnet. Die Einzelausstellung dreht sich um den in Rohrbach lebenden bulgarischen Grafiker, Designer und Bildhauer Georgi Stamboliyski.
1931 in der Stadt Vratsa in Bulgarien geboren, verschlug es den jungen Stamboliyski nach Sofia, wo er Kunst studierte. Sein umfangreiches Talent wurde bereits in Studienjahren von seinem Professor Alexander Poplilov erkannt. Als Gewinner eines Wettbewerbs des kommunistischen Satiremagazins Starshel wird er dort als Karikaturist angestellt. Diese Anstellung sicherte ihm den Lebensunterhalt während seines Kunststudiums.
Das damalige politische Regime brachte ihn immer wieder in Zwiespalt und schließlich gelang ihm 1958 die Flucht in den Westen, zunächst nach Frankfurt; kürzere Aufenthalte in München und Paris folgten. Seit 1989 lebt er mit seiner jetzigen Frau Gerlinde in Rohrbach.
Stamboliyski arbeitete für Firmen wie Neckermann, Opel, Lufthansa, Nesquick, Deutsche Bahn, WMF, die damals das deutsche Wirtschaftswunder verkörperten. Alle ästhethischen und konzeptuellen Aufgaben des Künslers richten sich auf das universelle Design, auf volle plastische Harmonie und Wirkung der Bildersprache. Sein Kunststil folgt auf diese Weise dem Ansatz des historischen Bauhaus. Sein Werk umfasst Zeichnungen, Cartoons, Grafik- und Industriedesign, Illustrationen, Schriften und Logos, Assemblagen und maßstabsgetreue Modellen im Produkt Design.

Die Ausstellung „Visualisierung des Augenblicks“ steht unter der Schirmherrschaft des Magistrats der Stadt Büdingen sowie unter der Schirmherrschaft des Honorarkonsuls der Republik Bulgarien in Hessen Dr.h.c. Ingo Endrick Lankau .
Der Büdinger Bürgermeister Erich Spamer wird eine Einführung geben; die Frankfurter Kunstwissenschaftlerin Dr. Magharita Lahusen hält die Laudatio.
Die Eröffnung ist am 7. März um 17.00 Uhr. Die Schau ist bis zum 6. Juni 2020 von Mittwoch bis Sonntag von 14.00-18.00 Uhr zu sehen.