HomeAktuellVorschauRückblickBildergalerieImpressumPresseImpressum

 

 

 

 

Bild und Bühnenbild

Büdingen (  ).

Deutschland hat eine einzigartige Theaterkultur, darüber sind sich Theaterbegeisterte aus aller Welt einig. Aber nicht nur auf der Bühne, auch hinter den Kulissen sind Können, Leidenschaft und Kreativität gefragt. Die kommende Ausstellung in der Kunstgalerie Lo Studio in Büdingen stellt zwei Menschen vor, die die heimische Theaterlandschaft in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt haben.

Der Bühnenbildner Hans Balthes studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und begann seine Laufbahn bei den Kammerspielen Düsseldorf. Später hat er an unzähligen renommierten Bühnen in ganz Europa Stücke in Szene gesetzt und dabei mit ebenso renommierten Regisseuren zusammengearbeitet. Neben seiner bühnenbildnerischen Tätigkeit verfolgte er immer freie grafische und malerische Aktivitäten und kann auch auf einige Ausstellungen und Buchillustrationen zurückblicken.

Auch Dieter Stegmann begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung als Bühnenbildner – im Anschluss an ein Studium an der Hochschule für Design in Köln. Er arbeitete als Bühnenbildner, freischaffender Autor und Regisseur in den Sparten Schauspiel, Musical, Operette und Oper im In- und Ausland. Zuletzt war er bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau als Intendant, Autor und Regisseur tätig und erhielt 2006 den Kulturpreis der Stadt Hanau. Der Privatmann Dieter Stegmann befasste sich zudem mit Freuden mit der Malerei.

Die Ausstellung eröffnet am Samstag, dem 24. Juni 2023 um 17 Uhr und ist bis zum 01. Oktober 2023 zu sehen. Die Laudatorinnen sind Prof. Renate Ackermann und Prof. Dr. Natali Stegmann. Die Galerie ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.lostudiosabineuhdris.com.

 

V.i.S.d.P.: Sabine Uhdris
Bei Rückfragen bin ich Ihre Ansprechpartnerin unter: 0173 682 7156

(Unsere Pressemeldungen finden Sie übrigens auch im Internet unter www.lostudiosabineuhdris.com/presse

Meldung als Word Datei herunterladen

Meldung als PDF downloaden